Paro­dontitis­behandlung

Die Parodontitis – eine chronische Entzündung des Zahnhaltegewebes − entwickelt sich durch Bakterien, die sich in den Zahnbelägen befinden. Studien zufolge leiden mehr als die Hälfte aller Erwachsenen in Deutschland an einer Parodontitis.

Platzhalter Smile 3D

Parodontitis bedroht den Halt gesunder Zähne

Für eigentlich gesunde Zähne ist die Parodontitis zunehmend ein Problem, da im Verlauf der Erkrankung Zahnfleisch, Zahnhaltefasern und Kieferknochen zerstört werden. Als Folge lockern sich die Zähne und fallen aus. Da die Parodontitis eine chronische Erkrankung ist, kann sie nicht geheilt, aber durch eine systematische Behandlung zum Stillstand gebracht werden.

Paro­dontitis­behandlung

Nachsorge immens wichtig

Die engmaschige und langfristige Nachsorge ist eine wichtige Voraussetzung, um die erreichte Mundgesundheit erhalten zu können. Wir arbeiten nach dem speziellen Konzept der Unterstützenden Parodontitistherapie (UPT).

Dr. Ralph Stein: besondere Qualifikationen bei Paro­dontitis­behandlungen

Bei uns sind Sie in guten Händen: Dr. Ralph Stein ist für Paro­dontitis­behandlungen speziell ausgebildet, hat in der Parodontologie einen Tätigkeitsschwerpunkt erworben und bietet Ihnen umfangreiches Fachwissen auf aktuellem Stand.

Bei der nicht-chirurgischen (geschlossenen) Paro­dontitis­behandlung werden die Zahnfleischtaschen, die sich im Verlauf einer Parodontitis bilden, der Zahnfleischrand und die Oberflächen der Zahnhälse und -wurzeln gründlich gereinigt.

Mit der Unterstützung durch Ultraschalltechnik führen wir die Behandlung noch effizienter und schonender durch.

Reicht die geschlossene Behandlung nicht aus, um die Parodontitis zu stoppen, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Auch weitere parodontalchirurgische Maßnahmen sind in einigen Fällen empfehlenswert.

Ein Parodontitisrisikotest ist unter Umständen sinnvoll, um die Anzahl der Bakterien zu bestimmen und die Intensität und die Art der Behandlung darauf ausrichten zu können. Er wird meist mehrmals, vor und während der Therapiephase, zur Kontrolle durchgeführt.

Mehr über die Paro­dontitis­behandlung erfahren Sie in der Gesundheitswelt.