Mundgeruchs­behandlung

Für die meisten Menschen ist Mundgeruch ein unangenehmes Thema. Jedoch gibt es häufig unkomplizierte, rasche Abhilfe: Oft ist es ausreichend, die tägliche Zahnpflege zu optimieren.

Mundgeruchsbehandlung

Ursachen: Karies, Parodontitis, Stoffwechselerkrankungen

Die Ursachen für Mundgeruch liegen meist im Mund-, Nasen- und Rachenraum. Eine unzureichende Zahn- und Mundpflege, Karies, Parodontitis, Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes) oder Beschwerden der Atemorgane können weitere häufige Gründe sein. Ebenso spielen die täglichen Gewohnheiten eine Rolle: Mundgeruch ist begünstigt, wenn Sie beispielsweise viel Knoblauch essen oder regelmäßig Alkohol oder Nikotin konsumieren. Dann breiten sich Bakterien im Mund aus, die durch Stoffwechselaktionen den unangenehmen Geruch hervorrufen. Jedoch ist hier der Mundgeruch meist von kurzer Dauer und klingt in der Regel wieder ab. Je länger die Bakterien aber in der Mundhöhle bleiben, desto mehr steigert sich der Mundgeruch.

Behandlungsmöglichkeiten

Je nach Ursache sprechen wir mit Ihnen eine entsprechende Behandlung ab. Beispielsweise geben wir Ihnen Tipps zur optimalen Mundhygiene und einer möglichen Ernährungsumstellung, um die Mundflora zu verbessern. Zusätzlich können spezielle Zahnpasten und Mundspüllösungen helfen, die Bakterienanzahl zu verringern und damit Mundgeruch vorbeugen. Sind Karies oder Parodontitis der Auslöser für Mundgeruch, hilft eine entsprechende Therapie.

Haben Sie Fragen zum Thema Mundgeruch? Wir beantworten sie gerne!