Unsere Partner

Wir arbeiten mit verschiedenen Partnern zusammen, um Ihnen eine fachübergreifende und umfassende Behandlung bieten zu können. Zu unserem Netzwerk gehören daher nicht nur Mediziner anderer Disziplinen (zum Beispiel Kieferorthopäden und Allgemeinmediziner), sondern auch Behandler wie Physiotherapeuten, Osteopathen oder Apotheken.

Darüber hinaus sind wir Mitglied im DentNet – einem zahnmedizinischen Netzwerk, das es sich zum Ziel gesetzt hat, das Angebot zahnmedizinischer Leistungen und die allgemeine Mundgesundheit der Menschen in Deutschland zu verbessern und dadurch auch die Lebensqualität zu erhöhen.

Partner

Der Grundsatz der ganzheitlichen Zahnheilkunde, den wir verfolgen, ist, dass die Gesundheit von Zähnen, Zahnhaltegewebe und Kiefer im Zusammenhang mit der Gesundheit des gesamten Organismus steht. Zahn- und Munderkrankungen können Erkrankungen in anderen Körperteilen beeinflussen und umgekehrt.

Warum eine interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtig ist:

Eine Parodontitis, die von schädlichen Bakterien ausgelöst wird, kann sich ungünstig auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken. Bakterien können mit dem Blutstrom bis zum Herzen wandern und dort ebenfalls bei entzündlichen Prozessen (Herzklappenerkrankungen, Herzinfarkt) eine Rolle spielen. Sind Sie wegen einer Herzerkrankung in Behandlung, halten wir deshalb bei Bedarf Rücksprache mit Ihrem behandelnden Kardiologen oder Hausarzt.

Zudem zeigen aktuelle Studien, dass Parodontitisbakterien auch Einfluss auf den Verlauf einer Schwangerschaft nehmen und Frühgeburten auslösen können. In diesem Fall stimmen wir uns deshalb mit Ihrer Frauenärztin bzw. Ihrem Frauenarzt ab.

Ebenso können Kiefergelenkbeschwerden wie eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) vielfältige weitere Probleme nach sich ziehen, unter anderem Nacken-, Kopf- und Rückenschmerzen oder Wirbelsäulenprobleme.

Eine fachübergreifende, krankengymnastische Therapie ist in diesem Fall oft sinnvoll, um die Körpermuskulatur entspannen zu können. Wir kooperieren mit verschiedenen Physiotherapeuten und Osteopathen.

Bei älteren Patienten rücken andere Aspekte als die Ästhetik in den Vordergrund: Gerade bei ihnen ist es unter anderem wichtig, eine Zahnersatzversorgung auszuwählen, die zu ihnen passt. Im Alter können Motorik und Mobilität abnehmen, sodass eine entsprechend pflegeleichte Lösung eine gute Wahl sein kann.

Auch Allgemeinerkrankungen spielen vermehrt eine Rolle und müssen in die Behandlungsplanung mit einbezogen werden. Deshalb stimmen wir uns bei Bedarf mit Ihren behandelnden Ärzten (zum Beispiel Hausärzten, Kardiologen, Diabetologen und weiteren) ab.